Wie Sie das richtige Grau für die Wände Ihres Hauses wählen
Die Wände Ihrer Wohnung grau zu streichen, ist zweifellos eine elegante und immer modische Wahl. In der Tat ist Grau in seinen unendlichen Schattierungen und Kombinationen eine trendige und zeitlose Farbe.
Die Farbe Grau, die heute als König der Neutralen gilt, ist weder für die Wände der Wohnung noch für die Möbel eine triviale Wahl. Auch auf Accessoires und Stoffen hat es einen besonderen und raffinierten Charme. Aufgrund seiner großen Anpassungsfähigkeit an die verschiedensten Einrichtungsstile ist Grau an den Wänden eine geschmackvolle Wahl. Hier finden Sie einige inspirierende Ideen für trendige und auffällige graue Wände.
Graue Wände: die perfekten Farbtöne für jedes Zimmer im Haus
Das lebendige und faszinierende Grau ist eine der neutralen Farben schlechthin. Sie entsteht durch eine harmonische Mischung aus Schwarz und Weiß. Es ist eine Farbe, die Gelassenheit und Gemütlichkeit vermittelt und die Konzentration fördert. Es ist eine Farbe, die eine gewisse Eleganz ausstrahlt und entspannend wirkt. Es gibt verschiedene Grauschattierungen. Wenn Sie graue Wände in Ihrer Wohnung haben möchten, ist es wichtig, den Farbton zu wählen, der am besten zum Stil des Raumes passt, damit der Raum nicht düster oder eintönig wirkt. Die trendigsten Farbtöne für graue Wände sind:
- Perlgrau, ein Farbton, der es schafft, dem Raum einen Hauch von Kostbarkeit, Helligkeit und Eleganz zu verleihen;
- Taubengrau, ein Farbton, bei dem sich Braun und Grau mischen und der sich an verschiedene Einrichtungsstile anpassen lässt;
- greige, eine Farbe zwischen beige und grau, sehr warm und elegant;
- Graphitgrau, sehr entspannend, perfekt in Kombination mit hellen Farben wie Rosa;
- Rauchgrau, ein sehr raffinierter und intensiver Farbton.
Hellgrau oder Dunkelgrau: verschiedene Farbtöne für verschiedene Einrichtungsstile
Grau wird traditionell mit dem modernen Stil in Verbindung gebracht, aber seine unendlichen Schattierungen passen auch gut (in den passenden Abstufungen) zu anderen Looks wie klassisch, zeitgenössisch, vintage, schäbig und nordisch.
Hellere Grautöne, wie der Perlton, eignen sich eher für nicht sehr helle oder kleine Räume, zum Beispiel im skandinavischen oder Shabby-Stil.
Dunklere, intensivere Grautöne können in Räumen verwendet werden, in denen viel natürliches Licht vorhanden ist, die einen modernen Look und klare Linien aufweisen. Intensive graue Wände wirken gut neben hellen Farben wie Gelb, Grün oder Hellblau.
Graue Wände: Inspirierende Ideen für trendige Kombinationen
Graue Wände in Kombination mit Gelb
In einem Wohnbereich machen graue Wände in Kombination mit hellen Farben wie Gelb den Raum energiegeladen, warm, gemütlich und hell. Das frische und intensive Gelb bildet ein perfektes Gegengewicht zu den Möbeln und den grauen Wänden des Wohnzimmers und macht es zu einer modernen Umgebung voller Vitalität. Allerdings muss Gelb gut dosiert werden, da seine Intensität die Augen ermüden kann. Sie können sich dafür entscheiden, einen kleinen Teil der Wand in Grau und eine größere Wand in Gelb zu gestalten, um das Wohnzimmer optisch größer wirken zu lassen. Oder umgekehrt, um den Raum gemütlicher zu gestalten.
Perlgraue Wände
Perlgrau für die Wände eines Raumes ist eine der vielseitigsten Entscheidungen. Perlgrau an den Wänden schafft ein warmes und äußerst gemütliches Ambiente, vor allem in Kombination mit Naturholzböden und Möbeln, wie einem großen Sofa, in passenden Tönen.
Graue Wände in intensiven Tönen
Ein Wohnzimmer mit grauen Wänden in intensiveren Tönen, wie Anthrazit, ist zweifellos ein sehr eleganter Raum mit Charakter. Wenn ein intensives Grau für die Wände gewählt wird, ist es besser, nicht zu übertreiben und nur eine Wand zu wählen, die dunkler ist als die anderen, die heller bleiben, um einen luxuriösen und raffinierten Einrichtungsstil zu schaffen.
Graue Wände und Holz
Holz ist das perfekte Material, um einen Raum zu erwärmen und zu verhindern, dass er kalt, aseptisch und unpersönlich wird. Die Wärme des Holzes hilft, die kalten Töne des Graus auszugleichen. Graue Wände können durch Möbel aus Nussbaumholz oder Parkettböden unterstrichen werden. Diese Kombinationen ermöglichen es, die sanften Töne des Holzes aufzugreifen und eine warme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die durch gepolsterte Sitzmöbel, Stoffe und dekorative Details in leuchtenden Farben noch verstärkt werden kann.
Graue Wände mit metallischen Verzierungen
Grau findet eine angenehme Kombination in metallischen Dekorationen in Bronze, Stahl oder Gold, die seine kalte Seite erwärmen können. Graue Wände mit Metallic-Dekor wirken elegant und sehr schick