Wie man Holzmöbel reinigt: Produkte und Lösungen
Holz, ein Werkstoff, der nie aus der Mode kommt
Holz ist einer der vielseitigsten Werkstoffe überhaupt. Robust und ästhetisch an die unterschiedlichsten Einrichtungsstile anpassbar, schafft es Holz, Schönheit und Qualität zu vereinen. Möbel aus Holz bringen Eleganz und Raffinesse in die Wohnung. Sie verleihen einem Wohnraum Wärme und Gemütlichkeit und eignen sich sowohl für traditionell anmutende als auch für modernere, zeitgenössische Räume. Holzmöbel sind solide und langlebig, sollten aber mit den richtigen Produkten sorgfältig behandelt werden. Hier sind einige Tipps für die Reinigung von Holzmöbeln.
Wie reinigt man Holzmöbel?
Um ein Holzmöbel richtig zu reinigen, muss man zunächst mit einem Woll- oder Mikrofasertuch den Staub von der Oberfläche entfernen. Nachdem der Staub entfernt wurde, muss ein spezielles Holzpflege- und Poliermittel, wie z. B. handelsübliche Sprühwachse, auf die gesamte Oberfläche aufgetragen werden.
Einige Male im Jahr ist eine gründlichere Reinigung mit festem Wachs zu empfehlen. Sowohl Sprühwachs als auch Festwachs sollten in kreisenden Bewegungen und mit Bürsten mit sehr weichen Borsten auf die Holzoberfläche aufgetragen werden. Bei harten Borsten besteht die Gefahr, dass die Möbel zerkratzt werden. Nach dem Auftragen des Wachses sollten die behandelten Möbel mit einem Wolltuch poliert werden.
Reinigung von Holzmöbeln: Pflege mit natürlichen Produkten
Im Laufe der Jahre kann der natürliche Glanz des Holzes nachlassen und die besondere Ästhetik verlieren, die im Wohnbereich so beliebt ist. Holzmöbel können durch Staub, Feuchtigkeit, aber auch durch winzige Schädlinge beschädigt werden, die ihr Aussehen allmählich verschlechtern können. Außerdem ist Holz zwar ein sehr widerstandsfähiges Material, aber es kann leicht zerkratzt werden. Um die Schönheit eines Holzmöbels zu erhalten, ist es daher wichtig, dass es richtig gereinigt und poliert wird.
Für eine gute Pflege von Anrichten und Schränken, Tischen und Stühlen und generell von Holzmöbeln aller Art ist es am besten, wirksam, aber schonend einzugreifen.
Wenn die Oberfläche der Holzmöbel vom Staub befreit ist, kann sie mit verschiedenen Naturprodukten behandelt werden.
- Bienenwachs, das mit einem weichen Borstenpinsel auf die Möbel aufgetragen wird, kann dem Holz eine angenehme Oberfläche verleihen und die Lebensdauer der Möbel verlängern.
- Wasser und Essig zu gleichen Teilen gemischt können mit einem sauberen Tuch über die Oberfläche der Holzmöbel gewischt werden.
- Backpulver kann manchmal zu dieser Mischung hinzugefügt werden, um zerkratzte oder abgenutzte Holzteile zu glätten, falls vorhanden.
- Leinöl und Terpentin, ein öliges Pflanzenharz, können mit einem getränkten Lappen auf das Holz gerieben und anschließend mit einem Wolltuch getrocknet werden.
- Aufgegossener grüner oder schwarzer Tee, der über die Holzoberfläche gewischt wird, kann Schmutz entfernen. Die Gerbsäure im Tee verleiht den Möbeln Glanz und entfernt Fettflecken.
- Zitrone, flüssige Marseiller Seife und Olivenöl sind perfekte Naturprodukte für die regelmäßige Pflege von Holzmöbeln. Mischen Sie einfach ein Glas Wasser, einen Esslöffel Zitronensaft, ein paar Tropfen Marseiller Seife und einen halben Teelöffel Olivenöl. Die Lösung in einen
Behälter mit Sprühkopf geben und auf die zu reinigenden Möbel auftragen, mit einem weichen Tuch abwischen und anschließend mit einem Wolltuch trocknen.
Welche Produkte hingegen ruinieren Holzoberflächen?
Um Flecken, Kratzer oder andere Verschmutzungen von einer Holzoberfläche zu entfernen, werden oft aggressive Produkte verwendet, die für die Reinigung von Möbeln überhaupt nicht geeignet sind. Es gibt nämlich Substanzen, die für die Reinigung von Holzmöbeln überhaupt nicht zu empfehlen sind, wie z. B.
- Alkohol, der die Möbel stark beschädigen kann;
- Wasserstoffperoxid, das die natürliche Farbe des Holzes verändert;
- und Ammoniak, die das Holz verdunkeln und den Lack, der es schützt, entfernen.