Wie man ein Sofa reinigt: Lösungen für jeden Bezug
Wie reinigt man ein Sofa mit einem nicht abziehbaren Bezug: keine Angst!
Die Reinigung von Sofas, insbesondere von solchen mit nicht abnehmbaren Bezügen, ist immer ein wenig beängstigend. Bei Flecken kann es schwierig sein, den Schmutz zu entfernen, wenn man nicht rechtzeitig handelt. Jeder Polstertyp erfordert eine spezifische Reinigungstechnik, die von den Eigenschaften des Stoffes abhängt: wasserfest, nur chemisch zu reinigen, glatt oder Wildleder.
In diesem Artikel schlagen wir Lösungen für die Reinigung von Sofas mit den gängigsten Bezügen wie Leder, Stoff, Mikrofaser, Alcantara und Samt vor.
- Wie reinigt man ein Sofa mit einem nicht abziehbaren Bezug: keine Angst!
- Wie reinigt man Sofas aus Leder, Kunstleder und Nubukleder?
- Wie man ein Stoffsofa leicht reinigen kann
- Wie reinige ich ein Alcantara-Sofa: Was man nicht tun sollte
- Wie man ein Mikrofasersofa reinigt: Wie man sich orientiert
- Wie man ein Samtsofa effektiv reinigt
Wie reinigt man Sofas aus Leder, Kunstleder und Nubukleder?
Die Reinigung von Ledersofas und ähnlichen Bezügen wie Kunstleder oder Nubukleder ist nicht ganz einfach. Für die tägliche Reinigung Ihres Ledersofas müssen Sie einige wenige, aber grundsätzlich wichtige Regeln beachten, die Ihnen helfen, Ihr Sofa so gut wie neu aussehen zu lassen.
Zunächst einmal ist Leder ein „lebendes“ Material und muss mit speziellen Cremes für Leder, die im Handel erhältlich sind, oder auch mit Hausmitteln wie Magermilch oder Reinigungsmilch befeuchtet und gepflegt werden. Auf diese Weise können Sie eventuelle Risse oder Falten ausgleichen, die nach einigen Jahren auf dem Leder auftreten können.
Wie man Flecken von einem Ledersofa entfernt, ist ein weiteres Thema, das Hausfrauen vor Probleme stellen kann. Auch bei Flecken braucht man keine Angst zu haben. Zunächst einmal muss man wissen, um welche Art von Flecken es sich handelt, ob es Schokolade, Kaffee, alkoholische oder zuckerhaltige Getränke sind, die das Leder von Natur aus aufnimmt. Das Wichtigste ist, dass man sofort handelt und die Flecken nicht eintrocknen lässt. Um sie zu entfernen, verwenden Sie ein Wattestäbchen, das mit einer Lösung aus Marseiller Seife oder Reinigungsmilch getränkt ist, und tupfen und reiben Sie nicht.
Wie man ein Stoffsofa leicht reinigen kann
Um ein Stoffsofa ohne großen Aufwand zu reinigen, kann es unerlässlich sein, einen Dampfer zu kaufen. In der Tat ist die Verwendung von Dampf eine ausgezeichnete Alternative zur Maschinenwäsche der abnehmbaren Teile, aber die einzige Lösung für das Sofa ohne abnehmbare Bezüge. Außerdem ist Dampf besonders wirksam bei der Entfernung von Bakterien, Schimmel und Milben, und bei hohen Temperaturen entfernt er Flecken und Schmutz. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Dampfreinigern, auch zu nicht allzu hohen Preisen, wie z. B. die Marken Ariete und Polti.
Die Reinigung von Stoffsofas ist auch mit natürlichen Mitteln möglich. Eines von vielen ist Natriumbikarbonat. Die Reinigung des Sofas mit Natron ist ein Kinderspiel. Lösen Sie einfach einen Esslöffel Natron in einem Liter heißem Wasser auf, weichen Sie den Schwamm ein, wringen Sie ihn aus, damit der Stoff nicht zu nass wird, und reiben Sie die vom Fleck betroffene Stelle vorsichtig ab.
Wie reinige ich ein Alcantara-Sofa: Was man nicht tun sollte
Alcantara ist ein spezielles Gewebe, das keinen Schuss hat, sondern durch einen Spinnprozess mit einem weiteren Entwässerungsprozess gewonnen wird.
Alcantara-Sofas sind schöne Möbelstücke, aber sehr empfindlich und schwer sauber zu halten, besonders wenn Kinder im Haus sind. In jedem Fall empfiehlt es sich, ein Alcantara-Sofa mit abnehmbarem Bezug zu kaufen, denn die Bezüge können in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel bei 30 Grad gewaschen werden. Anschließend sollten die Bezüge nicht in direktem Sonnenlicht, sondern an einem überdachten Ort getrocknet werden.
Wenn Sie hingegen ein Alacatara-Sofa mit einem nicht abnehmbaren Bezug haben, ist es höchst unratsam, das Sofa mit Dampf zu waschen. Durch die hohen Temperaturen könnten sich die Fasern, aus denen der Stoff besteht, verändern.
Im Allgemeinen sollte die Reinigung von Alcantara-Sofas täglich erfolgen, um zu vermeiden, dass sich zu viel Staub auf dem Sofa ansammelt, der dann schwerer zu entfernen ist. Das Alcantara-Sofa kann mit einem gut gewaschenen und ausgedrückten weißen Baumwolltuch gewaschen werden! Verwenden Sie keine Tücher mit Aufdrucken, die bei Kontakt mit Wasser auf den Stoff abfärben könnten.
Wie man ein Mikrofasersofa reinigt: Wie man sich orientiert
Das Mikrofasersofa ist einer der Verkaufsschlager, da diese Art von Bezug lange hält und sich leichter reinigen und wie neu erhalten lässt.
Das Wichtigste vor der Reinigung des Mikrofasersofas ist, das Etikett zu lesen und die Abkürzungen zu verstehen, die angeben, wie das Sofa zu waschen ist. Die gebräuchlichsten Abkürzungen sind:
- W, wenn ein Produkt auf Wasserbasis verwendet werden kann;
- S, wenn ein Produkt ohne Wasser verwendet werden muss;
- S/W, wenn Produkte mit oder ohne Wasser unterschiedslos verwendet werden können;
- X, wenn kein Produkt verwendet werden kann.
Es kann jedoch vorkommen, dass Sie das Etikett nicht haben oder Schwierigkeiten haben, die Angaben zum Material zu verstehen. In diesen Fällen gehen Sie am besten auf Nummer sicher und verwenden einen Staubsauger mit weichen Borsten und ein nicht wasserlösliches Produkt (nicht auf Wasserbasis).
Bei Flecken können Sie auch hier auf Hausmittel zurückgreifen, wie z. B. Marseiller Seife, Wasser und Essig oder Wasser und Bikarbonat, und die verschmutzte Stelle damit einreiben und etwa zwanzig Minuten einwirken lassen. Anschließend waschen und entfernen Sie alle Seifenreste mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste mit weichen Borsten, um ein Versteifen des Stoffes zu vermeiden.
Wie man ein Samtsofa effektiv reinigt
Ein Samtsofa in der Wohnung zu haben, ist ein Synonym für Eleganz und Raffinesse. Aber wissen wir, wie es zu reinigen ist und was bei Flecken zu tun ist?
Für die tägliche Pflege von Samt ist es eine gute Angewohnheit, ihn einmal im Monat abzusaugen oder den Bezug zu bürsten, um den Schmutz zu entfernen, und ihn dann abzusaugen.
Komplizierter wird die Situation, wenn der Samt versehentlich verschmutzt wird. Egal, um welchen Fleck es sich handelt, handeln Sie immer sofort. Wenn eine Flüssigkeit verschüttet wurde, nehmen Sie ein sauberes, trockenes Tuch und tupfen Sie mit Bewegungen von oben nach unten, ohne zu reiben, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt ist.
Wenn Sie feststellen, dass der Fleck zurückgeblieben ist oder alte Flecken vorhanden sind, entfernen Sie diese mit lauwarmem Wasser und unparfümierter Spülmittellösung. Verdünnen Sie die Lösung, bis sie schaumig wird, und versuchen Sie es zunächst mit einem Mikrofasertuch an einer versteckten Stelle des Sofas. Befeuchten Sie das Tuch und wringen Sie es aus, damit das Sofa nicht zu nass wird, sonst riskieren Sie, den Samt zu ruinieren. „Tupfen“ Sie die betroffene Stelle ab und lassen Sie sie 30 bis 60 Minuten einwirken. Wenn die verschmutzte Stelle vollständig getrocknet ist, bürsten Sie sie mit einer Kleiderbürste mit weichen Borsten ab, damit der Fleck vollständig entfernt wird und der Samt wieder seinen ursprünglichen Zustand annimmt.