Wie man die Farbe des Sofas wählt
Die Farbe des Sofas ist von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass dieses Möbelstück perfekt mit dem Kontext harmoniert, in dem es aufgestellt wird.
Das Sofa ist das wichtigste Möbelstück im Wohnbereich und muss sorgfältig ausgewählt werden, wobei auf Farben, Oberflächen, Stoffe, Formen und Größen zu achten ist, damit es diesen wichtigen Teil der Wohnung gemütlich und komfortabel macht. Das Wohnzimmer als intimer und zugleich geselliger Raum muss in der Lage sein, bei jeder Gelegenheit die richtige Atmosphäre zu garantieren. Ausgangspunkt dafür ist die Farbe des Sofas.
Wie man die Farbe des Sofas auswählt: wesentliche Elemente, die zu bewerten sind
In der Wohnung sollten die Farben von Möbeln, Polstermöbeln, Texturen, Wänden und Accessoires in erster Linie nach dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Die exzentrischsten Persönlichkeiten lieben intensive, leuchtende Farben. Die temperamentvolleren Persönlichkeiten schätzen leuchtende Farben. Ruhigere und elegantere Persönlichkeiten bevorzugen weiche, helle und neutrale Farbtöne. Bei der Wahl der Sofafarbe müssen Sie jedoch auch andere Faktoren als Ihren persönlichen Geschmack berücksichtigen, wie z. B. die Größe des Raums, den Grad der Helligkeit des Raums und den Einrichtungsstil.
Farbe des Sofas, Raumgröße und Helligkeit
In einem nicht sehr großen Raum eignen sich für das Sofa am besten helle, leuchtende und eher neutrale Farben wie Weiß, Grau oder Beige, die den Raum nicht zusätzlich beschweren.
In einem geräumigen und hellen Wohnzimmer mit viel natürlichem Licht, z. B. in einem offenen Raum mit großen Fenstern, kann man ein oder mehrere Sofas in hellen oder intensiven Farben wählen.
Farbe des Sofas und Einrichtungsstil
Es ist klar, dass das Sofa, auch wegen seiner eher imposanten Größe, zum Einrichtungsstil des Raumes und der Wohnung passen muss.
In einem minimalistischen Kontext ist es beispielsweise möglich, ein einfarbiges, weißes, schwarzes oder graues Sofa einzusetzen.
In einem modernen Wohnzimmer ist es möglich, mit der Farbe des Sofas zu spielen und sich für eine zwei- oder mehrfarbige Variante zu entscheiden oder sich für die Eleganz von Neutraltönen zu entscheiden.
Ein ländliches oder rustikales Wohnzimmer schätzt Sofas in natürlichen Farben.
Der Shabby-Stil bevorzugt helle Sofas in Weiß oder Grau.
Der nordische Stil mag Sofas in neutralen oder pastellfarbenen Tönen.
Der industrielle Stil mag Ledersofas und intensive Naturfarben wie Braun, Anthrazit, Schwarz.
So wählen Sie eine Sofafarbe: der Mini-Leitfaden
Natürliche und neutrale Sofafarben
Neutrale Farben wie Weiß, Grau, Beige und Creme sind zeitlose Nuancen, die nie aus der Mode kommen und tadellos zu den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen passen, von modern über zeitgenössisch bis klassisch. Die Wahl eines Sofas in einer neutralen Farbe ist ebenfalls eine weitsichtige Entscheidung, die nie ermüdet und nie mit den Möbeln, Wänden, Stoffen und Accessoires kollidiert, neben denen es aufgestellt wird.
Das Sofa Lowland von Moroso zum Beispiel ist ein Ecksofa mit Chaiselongue in einem zeitgenössischen Stil mit elementaren, dynamischen Formen und einer neutralen Farbgebung. Bei diesem Sofa sind Rückenlehne, Sitz und Armlehnen Module, die je nach Geschmack und Bedarf konfiguriert werden können. Das Lowland-Sofa in neutralen Farben ermöglicht es Ihnen, mit Teppichen und Kissen in verschiedenen Farben zu spielen, um dem Raum ein neues Gesicht zu geben, wann immer Sie Lust dazu haben.
Sofa in warmen Farben
Wenn Sie eine gemütliche, einhüllende, warme und lebendige Atmosphäre schaffen wollen, wählen Sie Farben wie Rot, Gelb, Ocker und allgemein warme Farben für Ihr Sofa. Das lineare 2- und 3-Sitzer-Sofa Casa Modernista von Moroso im zeitgenössischen Stil hat ein innovatives formales Profil. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Farbe, Materialien und Oberflächen gelegt. Dieses Sofa ist die perfekte Kombination aus formaler Präzision, Nüchternheit und Qualität.
Kaltes farbiges Sofa
Kühle Farben sind im Allgemeinen sehr beruhigend. Blau, Hellblau und Grün sind sehr angenehme Farbtöne für entspanntes Wohnen. Das lineare Zwei- und Dreisitzer-Sofa Lowland von Moroso beispielsweise zeichnet sich durch sein modernes Design und seine dynamischen Formen aus. Mit seiner blauen Farbe ist er perfekt für große, helle Räume geeignet.
Florale und fantasievolle Sofas
Fantasievolle und florale Stoffe eignen sich für lebhafte und verspielte Persönlichkeiten. Um nicht zu riskieren, dass der Raum durch schlechten Geschmack belastet wird, muss ein geblümtes Sofa in den richtigen Kontext von Stoffen und Möbeln gestellt werden, die gut zu der fantasievollen Polsterung passen.
Das Ecksofa Josh 2.0 mit Chaiselongue von Moroso hat ein modernes Design und ist mit einem eleganten und raffinierten floralen Stoff gepolstert. Dieses Sofa ist für angenehme Momente der Entspannung gedacht. Er besteht aus einem feuerhemmenden, kaltgeschäumten Polyurethan und einer Basis aus Polyesterfasern und hat einen inneren Stahlrahmen. Die Sitzkissen sind aus Gänsedaunen mit Polyurethanschaumeinlage, während die Rückenlehne, die Armlehne und die optionalen Kissen aus Gänsedaunen bestehen. Der Bezug aus geblümtem Stoff ist vollständig abnehmbar.