Wie ist das Bett in Bezug auf das Fenster oder die Tür zu positionieren?
Viele Designmagazine schlagen vor, das Bett mit dem Kopfteil zum Fenster zu stellen. Diese Lösung bietet zwar einen angenehmen Anblick, berücksichtigt aber nicht die Empfindungen, die auf den Menschen übertragen werden.
Das Schlafzimmer ist der Ort im Haus, an dem wir uns am sichersten, beschützt und verwöhnt fühlen sollten, um eine gesunde und angenehme Ruhe zu finden, die es uns ermöglicht, den nächsten Tag bestmöglich zu meistern.
Daher spielt die Ausrichtung des Bettes eine grundlegende Rolle für eine gute Nachtruhe und sollte keinesfalls unterschätzt werden, insbesondere die Position in Bezug auf die Tür und das Fenster.
Was ist die beste Position?
Die beste Lösung ist es, das Bett zur Tür hin zu stellen und das Fenster zur Seite zu lassen. Diese Lösung bietet viele Vorteile, erstens verbessert sie die Luftzirkulation und zweitens fühlen wir uns dadurch während der Nacht besser geschützt.
Feng Shiu empfiehlt, eine der Innenwände zu wählen, da diese nach dieser Theorie mehr Sicherheit in der Nacht bieten.
Position des Bettes in Bezug auf die Wärmequellen
Es gilt die Regel, dass das Schlafzimmer nachts nie zu warm sein sollte. Daher ist es am besten, das Bett nicht in der Nähe von Heizkörpern oder anderen Wärmequellen aufzustellen.
Das Bett in die Mitte des Zimmers stellen?
Das Bett in der Mitte des Schlafzimmers zu platzieren, ist eine moderne und optisch auffällige Lösung, die jedoch genaue Merkmale des Raums und des verfügbaren Platzes erfordert.
Das Bett in der Mitte des Raumes bietet viel Platz, und damit es gut zum Rest der Einrichtung passt, muss man auf die Form des Bettes achten; man könnte sich für ein rundes Bettgestell oder eine Baldachinstruktur entscheiden, exzentrische Lösungen mit einem besonderen und modernen Stil.
Die beste Schlafposition für einen erholsamen Nachtschlaf?
Hier einige Tipps für die optimale Positionierung des Bettes: Wählen Sie immer eine Innenwand, die immer wärmer und geschützter ist, wählen Sie nach Möglichkeit einen Raum mit Blick auf einen ruhigen, geräuscharmen Ort, oder entscheiden Sie sich für eine schallisolierte Wand.
Die Lage des Bettes nach den Himmelsrichtungen ist ebenfalls sehr wichtig. Entscheiden Sie sich immer für Norden oder Osten, um zu vermeiden, dass das Bett während der heißesten Stunden des Tages der Sonne ausgesetzt ist.
Ein kleiner Tipp: Es ist besser, den Kleiderschrank nicht vor dem Bett zu platzieren, da er ein erdrückendes Gefühl vermitteln kann.
Die Position des Bettes nach Feng Shui
Feng Shui bedeutet wörtlich übersetzt Veto und Wasser und basiert auf dem Konzept der kontinuierlichen Veränderung, indem man die Energie durch die Räume fließen lässt, in denen man lebt.
Was die Positionierung des Bettes im Raum betrifft, so folgt Feng Shui der Theorie der Einflusskette, vom Großen zum Kleinen, vom Yang zum Yin, wobei die Position des Zimmers im Verhältnis zur Eingangstür sehr wichtig ist.
Wenn die Lage geradlinig ist, d. h. die Eingangstür vor dem Schlafzimmer, dann ist die Position des Bettes im Raum weniger wichtig; ist dies hingegen nicht der Fall, dann muss die Positionierung des Bettes sorgfältig überlegt werden.
Im Feng Shui gibt es zwei Positionen, die Yang-Position, wo die täglichen Aktivitäten wie Kochen oder Arbeiten stattfinden und wo wir Licht und Lärm ausgesetzt sind. Der Yin-Bereich hingegen ist der Ort, an dem wir uns ausruhen und geschützt sein müssen.
Es ist jedoch notwendig, den sichersten und stabilsten Platz im Zimmer zu finden, an dem das Bett aufgestellt werden kann, wobei Öffnungen hinter und in der Nähe der Tür zu vermeiden sind. Das Bett sollte also niemals unter dem Fenster oder vor der Eingangstür aufgestellt werden.
Weitere Hinweise: o Stellen Sie das Bett niemals unter einen großen Balken oder unter große Gegenstände wie Kronleuchter, alte Gemälde oder schwere Regale.
Auch das Kopfende des Bettes muss Sicherheit und Schutz bieten. Verwenden Sie hinter dem Bett immer matte und nicht aktive Farben, verwenden Sie keine Spiegel oder Gemälde und stellen Sie das Bett nicht in der Nähe von großen Metallgegenständen wie einem Heizkessel auf.
Schließlich sollten Sie elektromagnetische Belastungen und geopathogene Punkte wie Antennen, Repeater, WLAN und schnurlose Telefone vermeiden, die während der Schlafenszeit immer weit entfernt und ausgeschaltet sein müssen.