Was ist Teakholz: tropisches Holz, elegant und widerstandsfähig

Teakholz ist ein tropisches Holz, das sich dank seiner kompakten, soliden und widerstandsfähigen Eigenschaften perfekt für Außenmöbel eignet.

Die Einrichtung von Außenbereichen muss sorgfältig durchdacht sein. Es handelt sich nämlich um Umgebungen, die verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und daher Möbel aus geeigneten, widerstandsfähigen, robusten und somit langlebigen Materialien benötigen. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Möbel für Außenbereiche auch ästhetisch ansprechend und funktional sein müssen, je nachdem, wie sie genutzt werden sollen und wie viel Platz zur Verfügung steht.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Bali Varaschin Couchtisch

Teakholz: das beliebteste Holz für Außenmöbel

Teakholz ist ein tropisches Hartholz, das sowohl langlebig als auch ästhetisch elegant ist. Diese Holzart hat sich einen herausragenden Platz unter den für den Bau von Außenmöbeln verwendeten Materialien erobert. Obwohl die meisten Hölzer wie Akazie, Robinie, Douglasie, Kiefer, Fichte oder Lärche durch spezielle Vorbehandlungen und ständige Pflege für den Bau von Außenmöbeln verwendet werden können, steht Teakholz in puncto Festigkeit, Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Sonne und Witterung immer an erster Stelle.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Barcode Varaschin Sitzhocker

Die Struktur eines Teakbaums

Teak ist, wie bereits erwähnt, ein subtropisches Holz. Es stammt aus den Wäldern Südostasiens. Teakbäume, deren Stämme einen Durchmesser von 50 bis 100 Zentimetern haben können, benötigen keine besondere Pflege und sind im Allgemeinen sehr üppig. Aus diesem Grund haben sich Teakbaumplantagen allmählich bis nach Afrika und Südamerika ausgebreitet. Teakbäume brauchen in der Natur eine Temperatur von 20 bis 25 Grad, um gut zu wachsen. Teakholz liebt die Sonne und kann dank ihr üppig und bis zu 40 Meter hoch wachsen.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Link Varaschin Ausziehtisch

Teakholz: Besonderheit und Färbung dieses perfekten Holzes für Außenmöbel

Teakholz hat keine feste Färbung. Seine Schattierungen können von braun bis goldfarben variieren. In ästhetischer Hinsicht zeichnet sich Teak durch eine sehr leichte Maserung aus, eine Besonderheit, die es für Außenmöbel und Bodenbeläge elegant macht.

Seine hohe Festigkeit ist auf den hohen Kautschukanteil in seiner Struktur zurückzuführen. Die Fasern sind aufgrund des hohen Harz- und Ölgehalts des Stammes sehr elastisch. Teakholz ist besonders kompakt und sehr fest, weshalb es nicht nur für den Möbelbau, sondern auch für den Bau von größeren Elementen verwendet wird, die Wasser und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z. B. Boote. Es eignet sich auch hervorragend für den Bau von Rahmen, Fenstern und Türen, da es sich im Laufe der Zeit nicht verzieht oder bricht.

Teakholz ist sehr langlebig und resistent gegen Schädlinge, Bakterien und Pilze. Es verdirbt nicht, wenn es mit Säuren in Berührung kommt, und ist kaum entflammbar.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Lapis Varaschin Sessel

Je älter ein Teakbaum ist, desto robuster ist das Holz, das er produziert

Das von Teakbäumen geerntete Holz hat natürlich nicht immer die gleichen Eigenschaften. Diese können sich zum Beispiel in Bezug auf die Haltbarkeit des Holzes ändern. Das heißt, je älter ein Baum ist, desto stabiler ist das Holz, das geerntet wird. Über 30 Jahre hinaus hat Teakholz eine noch größere Festigkeit, Härte und Stärke.

Drei Qualitätsstufen von Teakholz

Es gibt drei verschiedene Qualitäten von Teakholz.

Teakholz der Güteklasse A ist sehr fest und zeichnet sich durch ein starkes, honigfarbenes Kernholz aus. Aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ist es auch die teuerste Teakholzqualität.

Teakholz der Güteklasse B ist kompakt und fest, zeichnet sich aber durch eine dunklere Färbung als die honigfarbene aus.

Teakholz der Güteklasse C ist das wirtschaftlichste Holz. Es ist nicht so haltbar wie die vorherigen Sorten, da es weniger Harz und Öl enthält und daher eine kürzere Lebensdauer als Teakholz der Sorten A und B haben kann. Außerdem hat es die hellste Färbung.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Barcode Varaschin Couchtisch

Wie pflegt man Teakholzmöbel?

Obwohl Teakholz, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr witterungsbeständig ist, ist es immer ratsam, Gartenmöbel aus Holz und anderen Materialien im Winter mit einem atmungsaktiven Tuch abzudecken oder sie in einem Gartenhaus, einer Garage oder einem Schrank unterzubringen (sofern es sich um einen Raum handelt, der nicht feucht und gut belüftet ist). Denn ein Tisch, ein Stuhl oder ein anderes Möbelstück kann neben Teakholz auch eine geringe Menge anderen Holzes enthalten.

Im Laufe der Jahre kann sich auf dem Teakholz eine silbergraue Patina bilden. Um diesen schönen warmen goldenen Farbton zu erhalten, ist es ratsam, regelmäßig spezielle Öle zu verwenden.

Die Pflege von Teakholzmöbeln für den Außenbereich ist eine Tätigkeit, die nicht öfter als ein paar Mal im Laufe eines Jahres durchgeführt werden sollte. In der Regel zu Beginn und am Ende der Sommer-/Frühjahrssaison. Wischen Sie die Oberfläche einfach mit einem weichen, feuchten Tuch ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Wenn das Holz gut getrocknet ist, sollte ein spezielles Teakholzöl aufgetragen werden, um das Holz elastisch zu halten und seine natürliche Farbe zu bewahren.

Teakholz ist das am häufigsten verwendete Holz für Außenmöbel

Link Varaschin Runder Tisch

Bei Arredare Moderno finden Sie eine große Auswahl an Teakholzmöbeln für den Außenbereich! Viele Vorschläge, um einen Außenbereich mit Geschmack, Eleganz und Funktionalität einzurichten.

Das könnte dich auch interessieren …