Kombination von Marmor und Holz: 6 Designsideen
Marmor und Holz: die zwei edelsten Materialien der Natur
Die Kombination von Marmor und Holz ist bei Luxusmöbeln üblich. Diese Materialien werden nicht nur wegen ihrer Eigenschaften wie Festigkeit und Langlebigkeit ausgewählt, sondern auch wegen ihres repräsentativen und eleganten Aussehens.
Die einzigartige Maserung des Holzes und die bernsteinfarbenen und goldenen Streifen des Marmors garantieren, wenn sie in der Inneneinrichtung richtig kombiniert werden, ein exklusives und unnachahmliches Ergebnis in jedem Raum.
Kombination von Marmor und Holz
Marmor und Holz sind beides edle Naturmaterialien. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, und wenn sie mit Kriterien kombiniert werden, passen sie sich leicht an jede Art von Umgebung an.
In der Innenarchitektur kann Holz Räume warm und gemütlich machen. Die in der Innenarchitektur am häufigsten verwendeten Hölzer sind:
- Walnussholz,
- Eiche,
- Tanne,
- Ulme,
- Buche,
- Kirsche,
- Asche,
- Teakholz.
Marmor, der auch in der Wohnungseinrichtung weit verbreitet ist, ist nach den 1970er Jahren wieder ein unbestrittener Trend. Dieses wertvolle Material lässt Räume elegant und schick aussehen. Außerdem wird es wegen seiner zahlreichen matten und glänzenden Farbvarianten besonders geschätzt. Es gibt sie auch in verschiedenen Ausführungen:
- Carrara,
- Imperator,
- Sizilianisches Rot,
- Statuario,
- von Calcatta.
Bei der Kombination von Marmor und Holz ist es auf jeden Fall ratsam, daran zu denken, dass bei der Verwendung von Marmor als Bodenbelag die Möglichkeit besteht, Holz als Verkleidung an einer oder mehreren Wänden und bei den Einrichtungsgegenständen zu verwenden. Wenn hingegen in der Wohnung ein Parkettboden vorhanden ist, kann man mit Arbeitsplatten und Accessoires aus Marmor einen Kontrast schaffen.
Wie passt man einen Marmorboden im Wohnzimmer an?
In Wohnzimmern mit Marmorboden, der dem Raum ein edles und repräsentatives Aussehen verleiht, gibt es viele Alternativen, um sich kontrastreich einzurichten, ohne Fehler zu machen. Ein schwarzer oder anderweitig dunkler Marmorboden lässt sich ideal mit hellen Holzmöbeln, Stühlen und Tischen kombinieren. Bei einem weißen oder beigen Marmorfußboden hingegen ist es am besten, dunkle Holzmöbel in warmen Tönen zu wählen.
2 Tisch aus Marmor und Holz
Um Marmor und Holz zu kombinieren, muss man nicht unbedingt Marmor- oder Parkettböden in der Wohnung haben. Es ist sogar möglich, diese beiden edlen Materialien bei einem einzigen Möbelstück wie einem Wohnzimmertisch zu kombinieren. In diesem Fall ist die am häufigsten verwendete Kombination der Tisch mit einem Holzgestell und einer Marmorplatte. Aber auch die gegenteilige Lösung – eine skulpturale Marmorstruktur und eine Holzplatte – findet großen Anklang.
Es gibt so viele Lösungen, wie es Designer gibt, die sich an der Gestaltung dieses Möbelstücks aus Marmor und Holz versucht haben. So verwandelt sich der Tisch in ein wahres Kunstwerk, ein elegantes, trendiges Möbelstück, das die Aufmerksamkeit aller, die das Wohnzimmer betreten, auf sich zieht.
3 Konsolentisch aus Holz und Marmor
Im Eingangsbereich, im Wohnzimmer und auch in der Küche ist der Konsolentisch aus Holz und Marmor ebenso wie der Tisch eine perfekte Kombination dieser beiden ikonischen Materialien. Die beliebteste Kombination ist in diesem Fall der Konsolentisch mit Marmoroberfläche und Holzsockel, der sich durch gerade, geflochtene, Bock-, L-förmige oder mittig gelagerte Beine auszeichnen kann.
4 Couchtische aus Holz und Marmor
Der Couchtisch ist eines der unverzichtbaren Möbelstücke im Wohnbereich. Auch sie eignet sich gut für Materialien wie Marmor und Holz. Oft haben Couchtische eine Marmorplatte und ein Holzgestell, aber es ist auch möglich, zwei verschiedene Modelle von Couchtischen zu kombinieren, z. B. einen mit einer Marmorplatte und einem Metallgestell und den anderen ganz aus Holz.
5 Die Kombination von Marmor und Holz in der Küche
In der Küche passen Marmor und Holz zu jedem Stil, von rustikal bis modern. In diesem Umfeld wird Marmor in der Regel hauptsächlich als Arbeitsplattenbelag und für die Aufkantung hinter der Kochstelle verwendet. Es gibt aber auch andere Lösungen:
- eine Küchenplatte aus Holz auf Marmor,
- Holz auf Marmorintarsien und andersherum.
In jedem Fall ist es wichtig, sich um die Reinigung und Pflege des Marmors zu kümmern, der ein äußerst empfindliches Material ist, da Ölflecken und verschiedene Lebensmittel auf Dauer zu Abnutzungserscheinungen führen können.
6 Ideen für die Kombination von Marmor und Holz im Badezimmer
Wer diese beiden edlen Materialien in seinem Bad kombinieren möchte, kann sich für ein Waschbecken aus Naturmarmor entscheiden, das in einen Waschtischunterschrank aus Holz eingelassen ist, oder für ein Waschbecken und eine Arbeitsplatte ganz aus Marmor. Allerdings sollte man bedenken, dass das Marmorbecken sehr pflegeintensiv ist und sich nur für diejenigen eignet, die sich ein elegantes und edles Bad wünschen. Alternativ kann man sich auch für eine Arbeitsplatte mit Aufsatzwaschbecken entscheiden und nur für die Platte oder das Waschbecken Marmor wählen. Was hingegen das Holz betrifft, so muss zunächst einmal mit dem Irrglauben aufgeräumt werden, dass Holz nicht in dieser zu feuchten Umgebung gelagert werden kann. Tatsächlich gibt es heute spezielle Behandlungen, die es sogar für diesen Raum, der in engem Kontakt mit Wasser steht, geeignet machen. Daher sind neben Holzmöbeln auch Regale und Wandschränke zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände willkommen.