Ideen für ein gemeinsames Kinderzimmer
Das Kinderzimmer kann ein Einzel- oder Mehrbettzimmer sein. Es handelt sich um einen sehr dynamischen Raum, der sich in Abhängigkeit von der Entwicklung des Kindes und damit von seinen Bedürfnissen weiterentwickelt.
Der Schlafbereich der Wohnung ist ein sehr wichtiger Raum, da er der Erholung des Körpers dient. Das Kinderzimmer ist sogar noch wichtiger, denn es muss auch anderen Bedürfnissen gerecht werden. Ist das Kinderzimmer in den ersten Lebensjahren ein Raum, der ausschließlich dem Spielen gewidmet ist, so wird es im Laufe der Zeit auch zu einem Raum der Ruhe, des Lernens und in manchen Fällen sogar zu einer gemeinsamen Umgebung. Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, dass ein Kinderzimmer von einem oder mehreren Geschwistern geteilt wird.
Gemeinsames Kinderzimmer: Optimale Raumnutzung
Das gemeinsame Kinderzimmer muss unbedingt mit bestimmten Funktionen und Annehmlichkeiten ausgestattet sein, die für die Bewohnbarkeit des Zimmers unerlässlich sind. Da es sich um ein gemeinsam genutztes Zimmer handelt, kann es vorkommen, dass der eine Mieter sich dem Lernen widmet, während der andere sich ausruhen möchte, oder dass ein Kind spielen möchte, während das andere einen Film sehen will. Und wie? Auch wenn es sich um einen einzigen Raum handelt, ist es wichtig, dass man sich Freiräume schaffen kann, damit die Kinder, also die Jungen, diesen Raum in vollem Umfang erleben können.
Gemeinsames Kinderzimmer: Ideen für die Gestaltung des Schlafplatzes
Die Kinderzimmer, die zwar gemeinsam genutzt werden, sind nicht immer sehr geräumig. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Gestaltung der Räume und eine optimale Möblierung unerlässlich. Um mehrere Betten bequem unterbringen zu können, wenn der Platz in der Breite nicht ausreicht, bietet sich eine Etagen- oder Brückenlösung an.
Brückenschlafzimmer für Kinder und Erwachsene: Warum sie wählen?
1 – Etagenbetten für das gemeinsame Kinderzimmer
Wenn es nicht möglich ist, mehrere Einzelbetten in einem Zimmer aufzustellen, ist ein Etagenbett eine der angenehmsten Lösungen für ein gemeinsames Kinderzimmer.
Die Modelle von Etagenbetten sind sehr vielfältig: Es gibt sie in verschiedenen Größen, Formen und Ausführungen, sie können mit einer festen oder klappbaren Leiter oder einer ausziehbaren Leiter ausgestattet sein, und sie können mit Stauräumen oder Schubladen versehen sein. Je nach den spezifischen Bedürfnissen muss nur noch die am besten geeignete und funktionelle Lösung für ein gemeinsames Kinderzimmer gewählt werden.
Die Vorteile eines Etagenbettes sind vielfältig und alle sehr berechtigt.
- Räumlicher Vorteil: Da sich die Bettstruktur nach oben entwickelt, wird die Stellfläche zur Raummitte hin stark reduziert.
- Spielerischer Vorteil: Das Etagenbett ist ein dynamisches Möbelstück und wird von Kindern als spielerisch empfunden.
- Funktionaler Vorteil: Das Zubehör und die verschiedenen Konfigurationen ermöglichen es, jedes Bett an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen, wenn es wächst.
2 – Einzelbett für gemeinsames Kinderzimmer
Zeichnet sich das gemeinsame Kinderzimmer dagegen durch eine recht komfortable Fläche aus, könnte man sich statt für zwei Einzelbetten auch für ein normal großes Bett entscheiden. Modelle mit Stauraum sind sehr funktionell und nützlich für die Aufbewahrung von Kleidung und Gegenständen; klappbare Einzelbetten sind sehr praktisch, wenn man tagsüber das Bett im gemeinsamen Kinderzimmer komplett entrümpeln möchte.
Gemeinsames Kinderzimmer: Organisation der Spiel- und Leseecke
Im gemeinsamen Kinderzimmer ist eine Spielecke unverzichtbar, die mit der Zeit in eine Arbeitsecke umgewandelt werden kann.
Um den Spielbereich abzugrenzen, legen Sie einfach einen großen Teppich mit Containern aus, die zum Einrichtungsstil des Zimmers passen.
Für das Arbeitszimmer benötigen Sie auf jeden Fall zwei bequeme Schreibtische mit zwei Stühlen (oder einen einzigen, aber größeren Schreibtisch) und ein gemeinsames Bücherregal, oder zwei, wenn es der Platz erlaubt.
Wenn der Raum sehr klein ist, kann das Bücherregal durch ein Holzregal oder ein modernes Regal ersetzt werden, so dass die Wandfläche in der Höhe ausgenutzt wird und der Boden frei bleibt. Hängende Bücherregale oder modulare Bücherregale sind ebenfalls sehr praktisch und funktionell. Schreibtisch und Bücherregal sind eine unverzichtbare Kombination, die alle Gemeinschaftsräume für schulpflichtige Kinder kennzeichnet.
Welche Farben eignen sich am besten für ein Kinderzimmer?
Farbe ist ein wesentlicher Bestandteil der Innenarchitektur. Jede Farbe erinnert an eine bestimmte Emotion und weckt diese. Die Wahl der Farben, mit denen das Kinderzimmer personalisiert werden soll, ist mehr als nur ein ästhetischer Akt: Deshalb ist es wichtig, dass bei einem gemeinsam genutzten Kinderzimmer die Farbtöne der Wände, Möbel und Stoffe von denjenigen ausgewählt werden, die das Zimmer bewohnen werden.
Bei der Farbwahl ist zu bedenken, dass das gemeinsame Kinderzimmer ein wechselhafter Ort ist, daher sollten neben den bei Kindern sehr beliebten bunten Farben auch neutrale Farben nicht fehlen.
Helle und natürliche Farbtöne sind heute die Protagonisten in modern eingerichteten Kinderzimmern. Wenn jedoch neutrale Farben wie Beige oder Grau nicht dem Charakter der Kinder entsprechen, kann man zu
- entspannende Farben wie Blau oder Grün, die Ruhe und Konzentration fördern;
- Pastellfarben wie Puderrosa, Apfelgrün oder Zuckerpapier;
- oder Farben, die die Essenz des Holzes aufgreifen, kombiniert mit einigen weißen Akzenten, perfekt für Kinderzimmer im nordischen Stil.
Wie kann man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmen?