Ideen für die Kombination von Sessel und Sofa
Wenn das Sofa eines der wichtigsten Möbelstücke im Wohnzimmer ist, ist der Sessel, der immer an seiner Seite steht, nicht weniger wichtig. Sofa und Sessel sind zusammen die wahren Protagonisten eines komfortablen und einladenden Wohnraums und verleihen diesem grundlegenden Teil des Hauses eine gewisse Raffinesse.
Die Kombination von Sessel und Sofa ist nicht so einfach, wie es scheinen mag: Man kann mehr oder weniger exzentrische Entscheidungen treffen, andere sind raffinierter, wieder andere modischer. Sie können sich für eine harmonische Kombination von Polstermöbeln entscheiden oder kontrastreich vorgehen. Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Sessel und Sofa geschmackvoll kombinieren können, um eine einzigartige und trendige Umgebung zu schaffen.
Ideen für die Kombination von Sessel und Sofa: Stile, Farben und Bezüge
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass es nur eine „richtige“ Art gibt, Sessel und Sofa aufeinander abzustimmen. Die Kombination von Sessel und Sofa kann verschiedenen Stilen, Geschmäckern und damit auch verschiedenen Paarungen folgen. Man kann zum Beispiel entscheiden, ob man nach Assoziationen oder nach Kontrasten vorgehen will, sowohl bei der Farbe und dem Stil als auch bei der Art der Polsterung.
Passende Sessel und Sofas: gleicher Stil oder unterschiedlich?
Der Stil eines Sessels muss nicht unbedingt dem Stil des Sofas entsprechen, zu dem er passt. Man kann also auf zwei verschiedene Arten vorgehen.
- Man kann sich für einen Sessel und ein Sofa entscheiden, die vom Stil her identisch sind: Hier gibt es eine visuelle Kontinuität, es gibt keine Übertreibungen, die Proportionen werden beibehalten, und alles wirkt durchdacht und absolut harmonisch. Außerdem wird eine maximale Kompatibilität der Strukturelemente, der Materialien und der Polsterung erreicht.
- Man kann einen Sessel wählen, der sich stilistisch völlig vom Sofa abhebt: Diese Option kann einen anonymen Raum in einen originellen und einzigartig gestalteten Kontext verwandeln. So kann beispielsweise die Kombination eines modernen Sofas mit einem Sessel mit eher klassischen Linien (oder umgekehrt) dem heimischen Wohnzimmer eine einzigartige und persönliche Note verleihen.
Passende Sessel und Sofas: passende oder kontrastierende Farben?
Die Farbe spielt bei einem Innenarchitekturprojekt eine grundlegende Rolle. Um Sessel und Sofa mit einem bestimmten Geschmack zu kombinieren, können Sie
- Entscheiden Sie sich für eine einfarbige Wahl: Dies ist die traditionellste Abstimmung, die für alle Wohnräume geeignet ist und verschiedenen stilistischen Anforderungen gerecht werden kann. In diesem Fall muss die Farbe nicht genau dieselbe sein, aber es ist möglich, zwei verschiedene Farbtöne zu wählen, die aber denselben Farbton haben.
- Wählen Sie zwei verschiedene, kontrastreiche Farben, die aber gut zueinander passen müssen. Diese Wahl ist sehr originell und hat zweifelsohne Charakter.
Passende Sessel und Sofa: ähnliche oder unterschiedliche Bezüge?
Sessel und Sofas können aus den unterschiedlichsten Stoffen hergestellt werden: von Baumwolle bis Leinen, von Samt bis Mikrofaser, von Leder bis Kunstleder und so weiter. Die Wahl hängt nicht nur vom Stil der Wohnung ab, sondern auch vom persönlichen Geschmack, aktuellen Trends und anderen praktischen Anforderungen.
So können Sessel und Sofa aus demselben Material, also mit ähnlicher Polsterung, in derselben Farbe gewählt werden oder man entscheidet sich für eine mutigere Wahl mit kontrastierenden Farben.
Es ist auch möglich, Sessel und Sofa aus unterschiedlichen Materialien zu kombinieren, die jedoch optisch eine angenehme Wirkung garantieren.
Sessel und Sofa optimal aufeinander abstimmen: 3 wichtige Regeln
1 – Nicht mehr als drei Farben kombinieren
Um Sessel und Sofa am besten zu kombinieren, ist es immer ratsam, die Farben nicht zu übertreiben, auch wenn Sie auf Kontraste setzen oder ein lebendiges oder exzentrisches Ambiente schaffen wollen. In der Tat ist es ratsam, nicht mehr als drei verschiedene Farben zu kombinieren (diese Regel gilt nicht nur für Sofas und Sessel, sondern allgemein in der Inneneinrichtung). Es sollte eine Hauptfarbe, eine Sekundärfarbe und eine dritte Akzentfarbe gewählt werden. Die Hauptfarbe sollte 60 % der Raumfarbe ausmachen, die Sekundärfarbe 30 % und die Akzentfarbe nicht mehr als 10 %.
Wie kann man Farben in der Innenarchitektur aufeinander abstimmen?
2 – Wählen Sie angemessene Einrichtungsgegenstände
Um Sessel und Sofa optimal aufeinander abzustimmen, ist es unbedingt notwendig, Möbel zu wählen, die zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Die Größe des Sessels muss im Verhältnis zur Länge des Sofas beurteilt werden. Für ein Zweisitzer-Sofa zum Beispiel ist ein kleiner Sessel, auch ein eher kleiner, perfekt; für ein Viersitzer-Sofa oder sogar mehr braucht man einen ziemlich großen Sessel (oder sogar zwei). In sehr geräumigen Wohnzimmern, wie auch in offenen Räumen, sollte man bedenken, dass ein zu kleiner Sessel unter den anderen Einrichtungsgegenständen verschwinden würde.
3 – Flankierende Klassiker aus verschiedenen Epochen
Wenn Sie sich für eine klassische Einrichtung entscheiden, sollten Sie für eine geschmackvolle Kombination aus Sofa und Sessel nicht Sitze aus verschiedenen Epochen wählen: Das könnte im Endeffekt sehr unangenehm sein.
Gibt es so etwas wie ein bequemes zweisitzer Schlafsofa? Die Maße, die Sie kennen müssen
Arredare Moderno bietet eine große Auswahl an modernen Sesseln und Sofas in einer Vielzahl von Farben, Bezügen, Größen und Formen. Um ein einzigartiges und attraktives Wohnzimmer einzurichten, lassen Sie sich einfach von aktuellen Trends inspirieren und wählen Sie das ideale Modell für Ihren persönlichen Geschmack und Ihre Bedürfnisse.