Gartenbonus 2022: was er ist und wie man ihn bekommt

Der Gartenbonus 2022 ermöglicht es Ihnen, Ihren Außenbereich zu bauen oder zu renovieren, damit Sie die ersten warmen Sonnentage optimal nutzen können.

https://www.arredaremoderno.com/blog/de/ausenraum-so-dekorieren-sie-den-garten-mit-ausentopfen/

Gartenbonus 2022: Was ist das?

Die Sommersaison rückt näher und was gibt es Schöneres als einen schönen Garten, in dem man die ersten Sonnentage genießen kann?

Mit dem Gartenbonus 2022, der nicht nur für das laufende Jahr, sondern auch für 2023 und 2024 verlängert wurde, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Grünfläche optimal zu gestalten und zu renovieren.

Dank dieser Erleichterung können nämlich 36 % der Ausgaben für die Neugestaltung von Privat- und Wohnungsgärten abgesetzt werden.

Interventionen

Dieser Bonus bezieht sich nicht nur auf die Grünfläche, sondern auch auf die dazugehörigen Anlagen. So kann man die Prämie nutzen, um Zäune zu reparieren, Bewässerungssysteme anzulegen und – warum nicht – einen alten Brunnen wieder zum Leben zu erwecken.

Wer hingegen keinen Garten hat, kann die Erleichterung für seinen Balkon oder seine Terrasse in Anspruch nehmen. Auch diese Bereiche können optimal gestaltet und organisiert werden, um die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

Gartenbonus 2022

Gartenbonus 2022: was er ist und wie man ihn bekommt

Ordentliche oder außerordentliche Wartung?

Der Gartenbonus 2022, auch „Bonus Verde“ genannt, kann sowohl für außerordentliche als auch für normale Instandhaltungsarbeiten in Anspruch genommen werden. Ganz gleich, ob Sie einen neuen Garten anlegen oder einen bestehenden Garten renovieren wollen, diese Unterstützung kann eine fantastische Gelegenheit sein.

Alle technischen Kosten, die für das Design anfallen, können ebenfalls abgezogen werden.

Achten Sie jedoch auf die Beträge. Es wird nämlich möglich sein, Interventionen bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 EUR abzuziehen.

Gartenusnbonus 2022: entstandene Kosten

Um in den Genuss des Bonus zu kommen, müssen die betreffenden Arbeiten zwischen dem 01. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2021 durchgeführt worden sein. Alle Ausgaben müssen durch nachvollziehbare Zahlungsmittel wie Banküberweisungen, Karten oder Schecks beglichen worden sein.

In der Tat muss alles dokumentiert werden, jeder Betrag muss mit der entsprechenden Rechnung übereinstimmen, um Probleme zu vermeiden.

Schließlich ist zu bedenken, dass die Ausgaben für den Kauf von Werkzeugen, die für die Durchführung der Arbeiten erforderlich sind, bei dieser Art von Prämie nicht abzugsfähig sind.

Gartenbonus 2022

Gartenbonus 2022: was er ist und wie man ihn bekommt

Andere Bonus

Neben dem Gartenbonus 2022 gibt es noch viele weitere Vorteile, die sich für die Renovierung oder den Bau Ihres Traumhauses anbieten.

Dazu gehört der Möbelbonus oder der Bonus für große Haushaltsgeräte, der bis 2022 verlängert wurde. Dank letzterer können Sie nämlich bis zu 50 % der gesamten Ausgaben absetzen. Der Betrag wird über einen Zeitraum von zehn Jahren in gleichen Beträgen zurückgezahlt.

Wie jede Vergütung müssen auch diese Ausgaben durch entsprechende Zahlungen und Rechnungen nachgewiesen werden.

Vorteile

Dank dieses Bonus ist es möglich, große Energieeinsparungen zu erzielen. In der Tat gibt es heute viele Haushaltsgeräte der Klasse A oder höher.

Außerdem ist es wichtig zu betonen, dass im Gegensatz zum Gartenbonus mit dem Möbelbonus Ausgaben bis zu einem Höchstbetrag von 10 000 Euro abgezogen werden können.

Bedingungen

Um in den Genuss des Möbelbonus zu kommen, ist es notwendig, beim Kauf von Haushaltsgeräten auf die Energieklassen zu achten. Diese müssen sein:

  • Nicht niedriger als A für den Kauf von Öfen.
  • Höher als E bei Waschmaschinen, Geschirrspülern und Trocknern.
  • Von F aufwärts für Kühlschränke.

Darüber hinaus müssen die gekauften Möbel neu und nicht gebraucht sein und im Zusammenhang mit der Instandhaltung, Renovierung oder Sanierung der Wohnung oder des Gebäudes stehen.

https://www.arredaremoderno.com/blog/de/so-wahlen-sie-gartenmobel-aus-7-tipps-von-myyour/

Für den Frühling/Sommer 2022 wird es also möglich sein, den Außenbereich zu renovieren und eine angenehme und gestaltete Umgebung zu schaffen, um die ersten warmen Tage zu nutzen.

Die Wohnung ist der Ort, an den man sich zurückziehen kann, um magische Momente der Entspannung oder Gesellschaft zu erleben. Gerade deshalb ist es wichtig, dass man nie vergisst, sich um die Orte zu kümmern, die jeden Tag mit Liebe und Komfort empfangen werden können.

Dank des Steuerabzugs von Gartenbonus können viele Projekte Gestalt annehmen.

Das könnte dich auch interessieren …