Bequemes Lesen: Die Wahl des richtigen Bettes für im Bett lesen
Gibt es so etwas wie das richtige Bett für bequemes Lesen im Bett?
Wer gerne vor dem Einschlafen im Bett liest, weiß, wie wichtig es ist, dies auf die richtige Weise zu tun, um unangenehme Schmerzen am nächsten Morgen zu vermeiden. Um ein komfortables Lesen zu gewährleisten, sind daher Betten und Zubehör mit bestimmten Eigenschaften auf dem Markt erhältlich. Diese fördern beispielsweise nicht nur eine zum Lesen geeignete Körperhaltung, sondern erleichtern auch das Lesen auf verschiedene Weise. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Welches Bett soll man zum Lesen im Bett wählen?
Wenn Sie es gewohnt sind, vor dem Einschlafen ein Buch zu lesen, sollten Sie vor dem Kauf eines neuen Bettes eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, die für maximalen Komfort sorgen:
- Sie brauchen eine weiche Unterlage, damit Ihr Rücken gut gestützt ist und Sie eine bequeme Haltung einnehmen können.
- Grundlegend sind Lichtpunkte wie kleine Lampen, um die Seiten des Buches zu beleuchten und das Augenlicht nicht zu strapazieren.
- Es ist wichtig, dass genügend Platz vorhanden ist, um Bücher griffbereit zu haben und sie vor dem Einschlafen bequem zu verstauen.
Auf Arredare Moderno finden Sie verschiedene moderne Bett, die über diese Eigenschaften verfügen und es Ihnen ermöglichen, auf die bequemste Weise im Bett zu lesen.
Bett mit verstellbarem Kopfteil
Einige Doppelbetten, wie das Bett Noctis So Lively, haben ein verstellbares Kopfteil. Insbesondere das Kopfteil ist mit Kissen ausgestattet, die unabhängig und leicht vom Rahmen abnehmbar sind. So können sie angehoben und schräg gestellt werden, um nicht nur eine bequeme Ruheposition zu gewährleisten, sondern auch eine hervorragende Unterstützung für den Rücken, wenn man lesen, fernsehen oder am Computer im Internet surfen möchte. Für maximalen Komfort können Sie außerdem ein kleines Kissen in den Zwischenraum zwischen dem Kopfteilkissen und dem Rahmen einlegen.
Bett mit Beleuchtung am Kopfteil
Um im Bett möglichst gut lesen zu können, reicht nicht nur ein gutes Bett aus. Auch die richtige Beleuchtung ist unverzichtbar. Nur so können Sie Ihre Augen nicht überanstrengen, vor allem nicht in den Abendstunden. Um dieser Anforderung gerecht zu werden und eine ausreichende Lichtquelle zu genießen, empfiehlt es sich daher, ein Bett mit integrierter Beleuchtung zu wählen oder sich mit praktischen LED-Leuchten auszustatten, die sich schwenken und mit einer einfachen Berührung bedienen lassen.
Bett mit Taschen
Wie bereits erwähnt, ist es eine gute Idee, geräumige Taschen zur Aufbewahrung von Büchern zu haben, um im Bett lesen zu können und alle Annehmlichkeiten zu haben, die für maximale Entspannung sorgen, ohne beim Lesen an etwas denken zu müssen. Es gibt auf dem Markt Betten mit integrierten Seitentaschen, diese können aber auch separat gekauft und nachträglich am Bettrahmen angebracht werden. Sie enthalten nicht nur Bücher, sondern sind auch nützliche Halterungen aller Art.
Die Matratzenauflage zum Lesen im Bett
Lattenroste werden oft unterschätzt, aber für das bequeme Lesen im Bett spielen auch sie eine Rolle. Die ideale Lösung für diese Leidenschaft ist eines der elektrischen Bettnetze von Arredare Moderno, wie z. B. Famar Materassi, die maximalen Komfort bieten. Diese haben nämlich einen kleinen Motor, der durch eine kleine Fernbedienung aktiviert wird und das Anheben oder Absenken der Rückenlehne ermöglicht. So ist es dank des beweglichen Kopfteils möglich, die bevorzugte Position nicht nur während des Schlafs, sondern auch in Momenten der Entspannung und beim Lesen eines guten Buches einzunehmen.
Ein gutes Lesekissen
Wenn Sie das Haltungsproblem beheben möchten, aber kein Bett kaufen wollen, können Sie ein geeignetes Kissen verwenden, das den Rücken richtig stützt. Es gibt verschiedene auf dem Markt. Wichtig ist, dass Sie das Modell wählen, das am besten zu Ihrem Stil passt.
Haltungstipps für das Lesen im Bett
Bei der Lektüre im Bett muss man auf die Position achten, die man einnimmt. Für eine korrekte Körperhaltung muss der Rücken gut gestützt werden. Sowie den Kopf, so dass der Nacken ohne Schmerzen oder Unbehagen ruht. Außerdem ist es gut, darauf zu achten, dass dieser nicht zu weit nach hinten oder mit nach vorne gebeugtem Hals geneigt ist. Außerdem müssen die Beine leicht angewinkelt und die Arme und Schultern entspannt sein, so dass das Buch auf Augenhöhe, aber weit auseinander liegt.
Die richtige Position für Menschen mit Haltungsproblemen
Wenn Sie unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, können Sie ein Kissen im Bereich der Lendenwirbel unter Ihren Rücken legen, um im Bett zu lesen.
Andererseits sollten Arthrosepatienten das Liegen auf der Seite vermeiden, um die Schulterschmerzen nicht zu verstärken.
Wer hingegen gerne auf dem Bauch liest, sollte sich nicht zu lange mit gekrümmtem Rücken aufhalten. Auf Dauer kann dies zu Nacken-, Schulter- und Kopfbeschwerden führen. Zum Schluss ist es gut, einige kleine Dehnübungen zu machen, wie z. B. die Hände zu öffnen und zu schließen, die Finger zu spreizen und zu bewegen und die Arme zu strecken.