10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche

Der Dekalog für die Einrichtung eines Wohnzimmers mit einer offenen Küche

Wer seine Wohnung neu einrichtet oder einfach nur renoviert, möchte gemütliche und funktionale Räume schaffen, die zur Geselligkeit einladen. Es ist kein Zufall, dass das Wohnzimmer mit offener Küche immer beliebter wird, denn es optimiert den Raum, vor allem in kleineren Wohnungen. Es ist kein Zufall, dass die durchschnittliche Fläche einer neuen Stadtwohnung von 100 auf 70 Quadratmeter gesunken ist. Um jedoch sicherzustellen, dass der Raum optimal und richtig genutzt wird, ist es notwendig, einfache Regeln zu befolgen und diese in Bezug auf den eigenen Lebenskontext in die Praxis umzusetzen.

Die 10 Regeln für die Einrichtung eines Wohnzimmers mit offener Küche

  1. Berechnen Sie die Maße des Wohnzimmers und der Küche genau, bevor Sie mit dem eigentlichen Projekt beginnen.
  2. Berücksichtigen Sie strukturelle und technische Elemente sowie die Gesamtabmessungen.
  3. Definieren Sie die Räume entsprechend den Bedürfnissen der Personen, die in dem Raum leben.
  4. Planen Sie die Beleuchtung des Raumes sorgfältig und nutzen Sie das natürliche Licht.
  5. Bestimmen Sie die Position des Fernsehers und des Kamins, falls vorhanden.
  6. Wählen Sie die Wohnzimmermöbel entsprechend dem Einrichtungsstil aus und wählen Sie ihre Anordnung sorgfältig.
  7. Schaffen Sie eine harmonische, essentielle und ausgewogene Umgebung, indem Sie funktionale Möbel verwenden.
  8. Betonen Sie den Essbereich.
  9. Wählen Sie Farben und Materialien sorgfältig aus und kombinieren Sie sie.
  10. Optimieren Sie leere Räume, indem Sie sie funktional gestalten.
Open Space Küche/Wohnzimmer

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Wohnzimmer mit offener Küche: Einrichtungsregeln

Moderne Wohnungen haben zunehmend eine architektonische Struktur mit einer einfachen Raumaufteilung. Während es früher üblich war, die Wohnung mit mehreren Räumen zu planen, von der Küche bis zum Wohnzimmer, vom Bad bis zu den Schlafzimmern, konzentriert man sich heute nur noch auf den Wohn- und Schlafbereich.

Eingänge, Flure und Küchen sind daher nicht mehr vorgesehen. Die Räume sind offen und fördern den Austausch und die Geselligkeit. Und sie beseitigen die traditionelle Grenze zwischen öffentlich und privat. Die Bereiche des Hauses sind multifunktional, essentiell und praktisch. Entworfen, um den heutigen Wohnbedürfnissen zu entsprechen.

Es ist kein Zufall, dass Stauraummöbel, funktionale Einrichtungsergänzungen wie Klapptische und generell alle Einrichtungslösungen wie sichtbare oder verdeckte Schiebesysteme, die Räume bei Bedarf nach spezifischen Bedürfnissen umgestalten können, immer mehr geschätzt werden. Dazu gehören Komfort, Geselligkeit und Funktionalität. Hier sind die 10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche.

Open Space Küche/Wohnzimmer

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Berechnen Sie die Maße des Wohnzimmers und der Küche genau, bevor Sie mit dem eigentlichen Projekt beginnen.

Um ein Wohnzimmer mit offener Küche tadellos einzurichten, ist es notwendig, die Arbeit mit einer genauen Planungsphase zu beginnen. Nehmen Sie dazu einfach alle Maße des betreffenden Raums und zeichnen Sie sie auf Papier ein, indem Sie einen proportionalen Grundriss zeichnen. Natürlich darf man nicht vergessen, die Position von Türen, Fenstern, Steckdosen und vertikalen Hindernissen wie Klimaanlagen zu markieren. So lässt sich zum Beispiel beurteilen, wo höhere Möbel aufgestellt werden sollen oder nicht.

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Berücksichtigen Sie strukturelle und technische Elemente und Belastungen.

Auch in der Vorphase müssen strukturelle, technische und platzsparende Elemente berücksichtigt werden. So ist neben den Steckdosen auch das Vorhandensein von Säulen, Wänden, Kaminen und Heizkörpern zu beachten. Auf diese Weise können Sie Ihren Freiraum so gestalten, wie es Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Küche Hocker

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Definieren Sie die Räume je nach den Bedürfnissen der Nutzer des Raumes.

Die Zusammenstellung der passenden Möbel für Ihr Wohnzimmer hängt nicht nur vom verfügbaren Platz ab. Auch die Gewohnheiten der Menschen, die diese Räume bewohnen, tragen dazu bei, multifunktionale und vielseitige Räume zu definieren. Wer zum Beispiel sein Wohnzimmer so einrichtet, dass er es auch als Arbeitsraum nutzen kann, sollte sich überlegen, wo er den Home-Office-Arbeitsplatz platziert.

Wohnzimmer mit offener Küche

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels ksenia chernaya

Planen Sie die Beleuchtung des Raums sorgfältig und nutzen Sie das natürliche Licht.

Das Wohnzimmer ist, wie der Name schon sagt, der Teil der Wohnung, in dem der größte Teil des Tages verbracht wird. Daher sollte der Teil, der der Sonne am meisten ausgesetzt ist, für diese Funktion verwendet werden. Es ist gut, dass der Raum große Fenster hat, die natürliches Licht hereinlassen. Damit das Wohnzimmer aber auch nachts bewohnbar ist, sollte man über eine gute Beleuchtungsplanung nachdenken, die nur die Bereiche beleuchtet, die benötigt werden. Daher muss die Beleuchtung, die zwischen Wohnzimmer und Küche integriert werden muss, in der Lage sein, die Räume optimal zu beleuchten, um die Räume gemütlich und komfortabel zu machen.

Wohnzimmer mit offener Küche

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels curtis adams

Festlegen der Position des Fernsehers

Obwohl ein Wohnzimmer mit offener Küche schon aufgrund seiner Beschaffenheit Geselligkeit begünstigt, ist die Anwesenheit des Fernsehers noch in Betracht zu ziehen. Sicherlich bietet er heute andere Verwendungszwecke als früher, aber er ist nach wie vor der heimische Herd, an dem man gerne angenehme, gesellige Momente verbringt. Die sorgfältige Festlegung seiner Position verbessert nicht nur die Nutzbarkeit des Raumes, sondern hilft auch, die Position der anderen Einrichtungsgegenstände entsprechend zu definieren.

Wohnzimmer mit offener Küche

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Wählen Sie Stil und Anordnung der Einrichtungsgegenstände

Wohnzimmermöbel mit offener Küche sind flexibel und befriedigen das Bedürfnis nach Komfort und Entspannung. Es ist kein Zufall, dass vielseitige Lösungen, die die Möglichkeit bieten, verschiedene Kompositionen je nach den Bedürfnissen des Augenblicks zu schaffen, immer beliebter werden. In einem kleinen offenen Raum mit Wohnzimmer und offener Küche in einem Raum ist es schwierig, eine dreiteilige Sofagarnitur, d. h. zwei Sessel und ein Sofa, aufzustellen. Um eine gewisse Fluidität im Raum zu schaffen, ist es heute notwendig, mit den Möbeln zu spielen und funktionale und vielseitige Elemente wie Hocker und Schemel einzufügen, die sich bequem bewegen lassen und bei Bedarf in praktische Regale umgewandelt werden können.

Wohnzimmer mit offener Küche

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels vecislavas popa

Schaffen Sie eine harmonische, essentielle und ausgewogene Umgebung, indem Sie funktionale Möbel verwenden.

Eine der Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche, in dem der Essbereich in die Wohnecke integriert ist, lautet, den Raum so offen und luftig wie möglich zu gestalten. Um einen harmonischen und ausgewogenen Raum zu schaffen, darf man ihn nicht unnötig mit Möbeln, Accessoires und nutzlosen Gegenständen überladen. Die wesentlichen Elemente, die neben der Küche nicht fehlen dürfen, sind die Arbeitsplatte, wie ein Tisch oder eine Insel, je nach Platz, bequeme Sitzgelegenheiten und der Fernseher.

Betonen Sie den Essbereich.

Das Wohnzimmer mit offener Küche integriert zwei wesentliche Funktionen und ist damit einer der meistgenutzten Bereiche der Wohnung. Um den Essbereich hervorzuheben, ist es möglich, mit Materialien, Farben und Dekorationen einzugreifen, um eine ästhetische und funktionale Unterscheidung zwischen den beiden Bereichen zu schaffen.

Küche Hocker

10 Regeln für ein Wohnzimmer mit offener Küche – pexels max vakhtbovych

Wählen Sie Farben und Materialien sorgfältig aus und stimmen Sie sie aufeinander ab.

Wie bereits erwähnt, sind Materialien und Farben von grundlegender Bedeutung für die Einrichtung eines Wohnzimmers mit offener Küche. In jedem Fall sollte man sorgfältig abwägen, wie man sie kombiniert, damit das Endergebnis optisch ansprechend ist und ein ausgewogenes Verhältnis von Stärke und gegenseitiger Beeinflussung zwischen allen vorhandenen Elementen entsteht. Neutrale Töne, von Weiß bis Taupe, werden immer beliebter. Wer sich jedoch nicht scheut, etwas zu wagen, kann gesättigte Töne wählen und auch mit Kontrasten spielen. Oder Sie entscheiden sich für moderne Tapeten, die sich in Dekor und Funktionalität von denen unterscheiden, die noch vor einigen Jahren auf dem Markt waren.

Optimieren Sie leere Räume, indem Sie sie funktional gestalten.

Wie in einem Wohnzimmer mit offener Küche zu sehen ist, werden vielseitige und multifunktionale Räume bevorzugt. Wesentlichkeit und Minimalismus sind zwei unverzichtbare Konzepte für die Einrichtung eines solchen offenen Raums. Außerdem muss man, vor allem wenn es sich um kleine Geräte handelt, vor allem den Platzbedarf sorgfältig abschätzen, damit man sie leicht bewegen kann. So ist es sinnvoll, neben dem Platzbedarf für Regale, Schubladen, Hänge- und Vitrinenschränke oder dem Abstand zum Sitztisch auch Leerräume wie Nischen und Ecken funktional zu optimieren.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …