Wie polstert man eine Chaiselongue?
Der Chaiselongue-Sessel: Designmöbel
Der Chaiselongue Lc4 von Le Corbusier ist wohl der berühmteste Sessel in der Geschichte des Designs. Heute kennen wir ihn als Liegesessel mit steil abfallender Rückenlehne und einer verlängerten Sitzfläche für die Beinauflagen.
Ein modernes Möbelstück, das in einem Wohnzimmer oder Arbeitszimmer am besten zur Geltung kommt. In Wirklichkeit ist jede Ecke des Hauses perfekt zum Entspannen und daher für eine moderne Chaiselongue geeignet. Diese Sitzgelegenheit eignet sich besonders für den Wohnbereich in eleganten und modernen Umgebungen. Im Wohnzimmer wird sie in der Regel mit einem Sofa oder einer Sofagruppe kombiniert, mit denen sie eine harmonische Ecke bildet, die sich für den Empfang von Gästen eignet.
Das erste Modell wird dem Architekten Le Corbusier zugeschrieben, der für seine städtebaulichen Projekte bekannt ist, die das Bauen in der Nachkriegszeit beeinflussten. Es wurde 1929 in Paris auf dem „Salon d’Automne des Artistes Décorateurs“ vorgestellt und tauchte bald darauf in einem französischen Haus in der Nähe von Paris auf, das als Lounge Chair bekannt ist.
Aber schauen wir uns gemeinsam an, wie man eine Chaiselongue polstert und welche Materialien am besten geeignet sind.
Chaiselongue aus Leder: das Nonplusultra der Eleganz
Diese Art von Sitzgelegenheit wurde von den drei großen Designern Le Corbusier, Pierrand und Jeanneret geschaffen, und zwar mit einer Polsterung aus Ponyleder mit Haaren. Es handelt sich um ein natürliches Vollrindleder, das die ursprüngliche Farbe des Tieres beibehält und seinen Namen von der Ähnlichkeit mit dem Haar des Fohlens hat.
Cavallino-Leder ist ein feines Leder, aber auch dieser Sessel hat für seine Polsterung mehrere Neuinterpretationen erfahren. Die gängigsten Bilder für die Chaiselongue schwarz oder weiß Leder.
Die Chaiselongue aus schwarzem Leder ist, wie alle schwarz gepolsterten Sessel, der Inbegriff von Eleganz. Er passt sich den stilvollsten Umgebungen an und ist in Wohn- und Arbeitsumgebungen vielseitig einsetzbar.
Andererseits hat auch die Chaiselongue aus weißem Leder ihre Berechtigung. Weißes Leder eignet sich für ein modernes Ambiente und passt gut zu zeitgenössischen Wohnbereichen. In diesem Fall muss die Kombination mit einem weißen Sofa diese Farbe respektieren.
Die Firma Cassina, die das Original LC4 herstellt, bietet den Ledersessel in verschiedenen Farben an.
Chaiselongue aus Stoff: die moderne und gemütliche Version
Die Chaiselongue aus Stoff hat eine moderne Ausstrahlung. Eigentlich ist es die Polsterung der Designer-Chaiselongue, die sich in Form, Struktur und Polsterung vom ursprünglichen, authentischen Modell unterscheidet.
Eine Chaiselongue aus Stoff ist eine moderne Sitzgelegenheit, die in verschiedenen Farben und vor allem in den unterschiedlichsten Stoffen individuell gestaltet werden kann. Steht man vor der Wahl, einen stoffbezogenen Sessel zu kaufen, so ist eine der ersten Entscheidungen die zwischen Naturstoffen und synthetischen Stoffen.
Natürliche Stoffe werden aus pflanzlichen und tierischen Fasern hergestellt. Die gebräuchlichsten für die Polsterung von Sesseln sind Baumwolle, Leinen oder Wolle. Diese Stoffe sind atmungsaktiv und leicht, aber sie sind anfällig für Abnutzung und erfordern eine gewisse Pflege, insbesondere Wolle.
Synthetische Stoffe werden aus Kunstfasern gewonnen, die oft aus Erdöl oder Kunststoffen hergestellt werden. Zu nennen sind hier Viskose, Nylon, Mikrofaser und Polyester. Diese Materialien sind im Vergleich zu natürlichen Stoffen widerstandsfähiger und leichter zu reinigen, aber weniger atmungsaktiv.
Überziehen und Schützen Ihres Sessels
Wenn Sie eine Chaiselongue oder ein Sofa mit Chaiselongue gekauft haben, ist es wichtig, sie mit Zubehör zu schützen, das die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Bezugs garantiert. In der Regel entscheiden Sie sich dafür, Ihr Sofa oder Ihren Sessel mit einer dünnen Decke zu bedecken, die in Farbe und Material unterschiedlich sein kann.
Der Bezug für die Chaiselongue ist eine unverzichtbare Ergänzung für alle, die ihr Sofa oder ihren Sessel um jeden Preis schützen wollen. Es ist gar nicht so einfach, einen Chaiselongue-Bezug zu kaufen. Gerade weil nicht alle Chaiselongues gleich sind, müssen wir jeden Zentimeter unseres Sofas ausmessen, um nicht die falsche Wahl zu treffen und eine größere zu kaufen, um Zeit und Mühe zu sparen.
Es empfiehlt sich, einen Stoff in der gleichen Farbe zu kaufen, seine Maße zu nehmen und einen Bezug für das Sofa oder die Chaiselongue nach Maß nähen zu lassen.