Küche mit Mittelinsel und Tisch: Inspirierende Ideen
Die Küche ist ein sehr wichtiger Raum in der Wohnung. Die Kücheninsel mit Tisch ist eine der trendigsten Lösungen.
Bevor man sich für eine Kücheninsel mit Tisch im Wohnbereich entscheidet, ist es wichtig, den zur Verfügung stehenden Platz einzuschätzen und dabei zu berücksichtigen, wie viel Platz der Inselblock im Raum einnehmen wird. Die Konfiguration der Küche und des Esszimmers muss gut durchdacht sein, ebenso wie die Anordnung der dazugehörigen Möbel wie Snacktische, Anrichten und Konsolen. Im Verhältnis zum verfügbaren Raum muss die Kücheninsel mit Tisch nämlich von anderen Einrichtungsgegenständen begleitet werden, um ein gut strukturiertes, ästhetisch ansprechendes, vielseitiges und gleichzeitig funktionales Ganzes zu schaffen.
Aber warum eine Kücheninsel wählen?
Küchen mit Kochinsel sind sehr funktionell, geräumig und komfortabel zu bewohnen. Sie garantieren eine gewisse Gemütlichkeit, gerade weil sie geräumig und auch sehr ansehnlich sind. In der Tat ermöglichen Küchen mit Insel, ebenso wie solche mit Halbinsel, die Gestaltung von komfortablen und angenehmen offenen Räumen, offenen Küchen und sehr vielseitigen Räumen.
Die Insel kann in ihren verschiedenen Dimensionen Arbeitsfläche, Stauraum oder zusätzliche Ablagen für die Zubereitung von Speisen oder zur Unterbringung von Geräten und anderen Gegenständen bieten.
Spüle, Backofen oder Kochfeld können einzeln oder zusammen in die Insel integriert werden. Die Insel kann auch als zusätzlicher Snack-Tisch für das Frühstück oder die Zwischenmahlzeiten oder für das schnelle Mittag- oder Abendessen dienen.
Standardabmessungen einer Kücheninsel
- Die Länge einer Kücheninsel kann zwischen mindestens 90 Zentimetern und maximal 2 Metern und mehr liegen, wenn es der Platz erlaubt.
- Die Tiefe einer Insel reicht von mindestens 60 Zentimetern bis zu etwa 1 Meter. Die tiefsten Inselmodelle sind im Allgemeinen doppelseitig.
- Die Höhe des Inselblocks wiederum kann zwischen 85 und 90 Zentimetern liegen, je nachdem, wie er genutzt werden soll, d. h. als Tisch, Kochfeld oder Ablagefläche.
Verschiedene Kücheninselkompositionen mit Tisch
Es gibt verschiedene Arten von Kücheninseln, die zur Auswahl stehen. Im Wesentlichen beginnen wir mit geradlinigen und eckigen Formen, von denen wir mit zusätzlichen Elementen abweichen können.
Lineare Küche mit zentraler Insel und Tisch
Küchen mit einer linearen Konfiguration zeichnen sich durch niedrige Schränke und Oberschränke aus, die linear, d. h. an einer einzigen Wand, angeordnet sind. Hier folgen die Möbel einer regelmäßigen horizontalen linearen Positionierung, bei der alle Elemente in einer Linie angeordnet sind und vor denen sich der eigentliche Protagonist des Raumes befindet, die Insel, die funktionsfähig sein kann und daher das Kochfeld und/oder die Spüle beherbergt, oder sie kann ein Stauraum sein und daher Platz für Utensilien und Geschirr bieten.
Eckküche mit Insel und Tisch
Im Gegensatz zum geradlinigen Modell bilden die Schränke und Oberschränke bei einer Eckküche eine Art „L“, eine Ecke, die nicht immer ganz gerade ist. Die Insel steht in diesem Fall vorne, an einer zentralen Stelle im Raum. Eine Eckküche kann eng an zwei benachbarten Wänden entlang gebaut werden, oder sie kann mit einer Seite an einer Wand entlang und mit der anderen Seite in die Mitte des Raumes hineinreichen. Auch in diesem Fall kann die Insel als Stauraum, als Arbeitsfläche oder als Snacktisch genutzt werden.
Hufeisenküche mit Insel und Tisch
Die Hufeisenküche zeichnet sich dadurch aus, dass die Möbel entlang dreier aneinandergrenzender Wände angeordnet sind. Auch hier wird die Insel in der Mitte des Raumes, gegenüber der Arbeitsplatte, platziert. Hufeisenküchen sind sehr geräumig und erlauben es, den gesamten Raum um die Insel herum auszufüllen.
Bei dieser Art der Anordnung ist es wichtig, den Platzbedarf für jedes Möbelstück zu ermitteln: Der Raum muss immer nutzbar sein, nicht nur mit geschlossenen Türen und Schubladen, sondern auch offen.
Verschiedene Funktionen der Insel
Wie erwartet, kann die Insel als Ablage- oder Arbeitsinsel oder als Imbisstheke genutzt werden.
Kücheninsel-Block als Kochfeld
Die Insel in der Mitte der Küche kann funktionsfähig sein, d. h. mit einem Herd ausgestattet sein. In diesem Fall kommt eine Kochstelle mit einem Gas-, Induktions- oder Elektrokochfeld in Frage. Der einzige Unterschied zu einem traditionellen Kochfeld ist das Fehlen der angrenzenden Wand und damit das Fehlen von Spritzschutzfliesen. Das Kochfeld auf der Insel muss wie jedes andere Kochfeld mit einer Dunstabzugshaube ausgestattet sein, die in diesem Fall an der Decke befestigt oder in das Kochfeld integriert wird.
Kücheninsel-Block mit Spüle
Die Insel kann auch das Waschbecken aufnehmen, mit einem, zwei oder mehreren Becken, mit oder ohne Abtropffläche und mit der Armatur, die den persönlichen Bedürfnissen und dem ästhetischen Geschmack am besten entspricht. Wenn Sie sich für den Einbau der Insel entscheiden, müssen Sie beim Bau oder bei der Renovierung unbedingt die notwendigen Anschlüsse und Wasserabflüsse einplanen, wobei die Leitungen auf dem Boden verlegt werden.
Kücheninsel-Block mit Kochfeld und Spüle
Die Insel kann beide Elemente, d.h. Kochfeld und Spüle, beherbergen. In diesem Fall ist die Fläche, d. h. die Tiefe und Breite der Arbeitsplatte, größer. Kochfeld und Spüle nebeneinander platziert bieten maximale Funktionalität im Küchenraum.
Kücheninsel als Vorratskammer
Der Inselblock einer Küche kann ausschließlich als Stauraum und nicht als Arbeitsfläche dienen. In diesem Fall wird die Insel ausschließlich zur Aufbewahrung von Geschirr, Utensilien, Geräten und anderen nützlichen Küchenutensilien genutzt oder dient als Speisekammer. Der Stauraum kann aus Schubladen, tiefen Schubladen, Flügeltüren oder Schiebetüren bestehen. Bei einer Staurauminsel ist die Platte freistehend und kann daher als Arbeitsfläche für die Essenszubereitung, als Arbeitsplatte oder als Snacktisch genutzt werden.
Wie kann man eine Kücheninsel mit einem Tisch kombinieren?
Tisch und Stühle
Tisch und Stühle sind unverzichtbare Elemente in einer Küche mit Esszimmer. Im Verhältnis zu den Einrichtungsgegenständen, die die Küche prägen, ist es notwendig, den passenden Tisch und die passenden Stühle auszuwählen. Moderne Küchenstühle wie der Stuhl Sign Filo von MDF Italia oder die farbenfrohen St. Mark-Stühle von Moroso sind einzigartige Designermöbel, die einer Kücheninsel mit Tisch eine originelle Note verleihen können.
Tische, ob feststehend oder ausziehbar, sind ein wesentliches Element, um die Küche und das Esszimmer voll auszukosten. Lösungen wie der Tisch Tense Material Legno MDF Italia oder der Tisch No Waste Moroso sind ideal für Kücheninseln mit einer einzigartigen Persönlichkeit.
Brotzeitplatte und Hocker
Die Kücheninsel wird oft als Snack-Tisch genutzt. In diesem Fall ist es notwendig, bequeme und vielseitige Hocker zu wählen, die entweder perfekt zum Stil der Umgebung passen oder einen starken Kontrast bilden. Lösungen wie der Hocker Velis Potocco oder der Drehhocker Blossom Potocco garantieren eine praktische und bequeme Sitzgelegenheit für das Frühstück, das schnelle Mittagessen oder den Aperitif.
Ausziehbare Konsolentisch, Sideboards und Anrichten
Ausziehbare Konsolentisch, Anrichten und Schränke können die Einrichtung einer Kücheninsel mit Tisch flankieren und ergänzen. Ausziehbare Konsolentish, wie der ausziehbare Konsolentisch Steave La Primavera, können als Ablagefläche oder als Tisch verwendet werden und bieten zusätzliche Sitzgelegenheiten für Mittag- und Abendessen in Gesellschaft.
Sideboards und Schränke, wie das Sideboard Minima 3.0 MDF Italia, bieten zusätzlichen Stauraum und sorgen so für mehr Ordnung und Komfort im Wohnbereich.